Prinzipien

FREIHEIT

Persönliche, politische und akademische Freiheit können nicht ohne die Freiheit des Geistes und die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit des Denkens erreicht werden. Hierzu gehören ein offenes Bekenntnis und voller persönlicher Einsatz für die Freiheit. Fehlt es daran, wird die Freiheit nicht erreichbar sein und dort, wo sie besteht, wird sie untergehen. Freiheit erschöpft sich für den Burschenschafter nicht in persönlicher Freiheit, sondern erhält ihre weitere Bedeutung durch die verantwortliche Mitarbeit am Gemeinwesen. Keinesfalls wird de Freiheit von uns in einem rein materialistischen, oder gar egoistischen Sinne verstanden.


Die Freiheit nach innen und nach außen zu bewahren, ist eine der wesentlichen politischen Aufgaben, die sich die Burschenschaft gestellt hat. Persönliche und nationale Freiheit können nicht ohne die Freiheit des Geistes sowie die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit erreicht und dauerhaft bewahrt werden.
„Wir wollen frei sein, wie die Väter waren, eher den Tod, als in der Knechtschaft leben“ (Friedrich von Schiller)


EHRE

Ehre ist die Treue zur eigenen Persönlichkeit, die bestimmt ist durch eigene gefestigte sittliche Wertmaßstäbe und wo aus diesen heraus offen und ehrlich gehandelt wird - notfalls unter persönlichen Opfern. Ehre ist grundsätzlich auf die handelnde Person bezogen.


Ob die Umwelt einem ehrenhaft handelnden Menschen die angemessene Achtung entgegenbringt ist unsicher und zweitrangig. Die aus ehrenhaftem Handeln resultierende Selbstachtung gebietet nicht nur die Abwehr ehrverletzender Angriffe auf die eigene Person. Die Ehre und Würde anderer ebenso zu achten und zu verteidigen wie die eigene, ist für die Burschenschafter Ehrenpflicht.
„Nichtswürdig ist die Nation, die nicht Alles freudig setzt an ihre Ehre“ (Friedrich von Schiller).



VATERLAND

Die Burschenschaft bekennt sich zum Heimatstaat Republik Österreich darüber hinaus zum deutschen Vaterland als geistig kulturelle Heimat des deutschen Volkes, unabhängig von staatlichen Grenzen.

Unter dem Volk verstehen wir die Gemeinschaft, die durch gleiches geschichtliches Schicksal, gleiche Kultur, verwandtes Brauchtum und gleicher Sprache verbunden ist. 

Unser Bekenntnis zum Vaterland verpflichtet uns für das Recht und die Freiheit des deutschen Kulturvolkes einzutreten.