Wir über uns

Die Grazer akademische Burschenschaft Stiria ist eine Gemeinschaft von Studenten aller Fakultäten der Grazer Universitäten. Mittelpunkt des Bundeslebens ist unser „Stiren-Haus“ in der Villefortgasse 4, in unmittelbarer Nähe der Uni, in dem junge Bundesbrüder auch wohnen können. Die Burschenschaft Stiria ist eine schlagende Verbindung. Die Mensur ist neben dem gemeinsamen Erleben von Studium, Freizeit und Geselligkeit ein wichtiges Element aus dem eine Kameradschaft erwächst, die oft Basis einer lebenslangen Freundschaft wird.

Die Burschenschaft Stiria wurde am 8. Mai 1861 als akademische Verbindung gegründet.

  • Ihr Wahlspruch lautet: Freiheit, Ehre, Vaterland 
  • Ihre Farben sind grün, weiß, gold
  • Die Mützen sind weiß, Stoff im steifen Format.

Die Burschenschaft Stiria ist eine Lebensverbindung ehrenhafter Studenten. Ihre Aufgabe ist eine doppelte: Eine studentische und eine politisch erzieherische. Die studentische Aufgabe ist, echt studentischen Geist zu pflegen und Ihre Mitglieder im Sinne des studentischen Brauches und nach alten burschenschaftlichen Grundsätzen zu bilden. Sie fordert von Ihren Mitgliedern strengste Ehrenhaftigkeit, gegenseitige Hilfeleistungen in allen Lebenslagen und ein der Würde der Burschenschaft entsprechendes sittliches Benehmen! Die erzieherische Aufgabe erblickt die Burschenschaft Stiria darin, den Mitgliedern eine – von Parteipolitik freie – humanistische Allgemeinbildung entwickeln zu helfen.

Ein Generationenkonflikt ist uns fremd. Die allen Bundesbrüdern - vom erstsemestrigen Studenten bis zum emeritierten Universitätsprofessor - gleichen Erfahrungen des Studiums, des politischen Einsatzes, der Geselligkeit und der Mensur prägen und verbinden alle Generationen und alle Berufe.

Persönlichkeit, Kreativität und mit Engagement Ideen umzusetzen ist das Credo der Stiria. Das Bekleiden von Ämtern und die Führung der burschenschaftlichen Gemeinschaft bietet jedem jungen Mitglied zahlreiche Möglichkeiten sich rhetorisch, politisch und im Umgang mit unterschiedlichsten Charakteren weiter zu entwickeln.

Die Grazer akademische Burschenschaft Stiria setzt sich für den freiheitlich demokratischen Rechtsstaat ein und bekennt sich zum Selbstbestimmungsrecht aller Völker, welches sie ebenso für die deutschen Volksgruppen in Europa fordert.

 

 

Sie wendet sich gegen jedwede Art von Extremismus in Hochschule und Gesellschaft und lehnt Gewalt als Mittel zur Durchsetzung gesellschaftlicher Ziele ab. Eine der zentralen Bestrebungen ist es aus der Anonymität der Massenuniversität heraus zu treten und Alternativen zu dem oftmals eingleisigen Studentenleben zu bieten. Diese Bestrebung folgt aus der Einstellung, dass Akademikern eine besondere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zukommt und sie sich daher keine Engstirnigkeit erlauben dürfen. Daher versuchen wir eine Synthese aus Tradition und den Anforderungen unserer Zeit zu finden.

Unser Wahlspruch Freiheit, Ehre, Vaterland bildet die Leitlinie unseres Tuns.